Good bye 2017!

Köln, Berlin, Bonn, Kirchlengern, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Homburg von der Höhe – das waren einmalige und wiederkehrende Abstecher in diesem Jahr.

Noch immer ist die Verbindung von Musik und Literatur etwas ungewöhnliches, vor allem, wenn Literatur nicht nur von Musik umrahmt wird, sondern wenn das eine mit dem anderen in einem echten Dialog steht. Natürlich bleibt eine solche Aufführungsform eine feine Nische. Wir wollen das so. Und unser Publikum wird sicher auch in Zukunft unsere literarisch-musikalische Feinkost genießen.
Ein gutes Jahr neigt sich dem Ende zu.
Wenn sich der Pianist Cosmin Boeru in atemberaubende Läufe und Harmonien stürzte, wurden Begeisterung und Befremden im Hause Buddenbrook nachvollziehbar und es ist gar nicht so einfach, Position zu beziehen.
Das Glück über Bachs universelle Harmonien oder die Freude über Tschaikovskys Theatermusik durften ebenfalls viele Zuhörer teilen. Eurydike, die viel besungene, sie hat Verwirrung ausgelöst- ist so die Liebe? Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Als wir den Geburtstag von Heinrich Böll im Bahnhof Belvedere feierten und aus seinen Werken lasen, gab das ebenfalls zu denken und zu fühlen. Es durfte auch gelacht werden bei Böll und mit uns, es sollte gelacht werden – mit etwas Melancholie und einer Prise Bitterkeit vielleicht? Jedenfalls reizvoll.
Gedichte, fünf Zeilen oder zehn – jedes Wort so treffsicher gesetzt, dass eine Welt ersteht, ist das vielleicht nichts? Gedichte wollen gesprochen werden, Geschichten erzählt. Phantasiewelten voller Helden, abgründig oder herzerwärmend – das sind Bestandteile unserer Programme. Zweckfreier Genuss – denn es ist wie im Theater, man kann als Publikum teilhaben ohne blaue Flecken zu bekommen.

Im neuen Jahr wird es eine neue Reihe von Mond- und Nachtstücken, mit Cosmin Boeru am Klavier, geben. Und noch etwas ganz besonderes wird es in Zusammenarbeit mit dem Aktuellen Forum Volkshochschule Vreden geben: Dr. Nikolaus Schneider, Leiter und kreativer Kopf der Volkshochschule, hat eingeladen zu einer literarischen Reihe „Hölderlin – Tango – Artmann. Eine Musik-Text-Collage“. Der Termin zu diesem sicher einmaligen Event ist am 15.4. im Kloster Bentlage (Rheine) um 16:30 Uhr. Soweit schon einmal zwei Ausblicke ins neue Jahr.

Ich wünsche Ihnen viel Glück, viele gute Stunden und viel Kunstgenuss im Jahr 2018!