Literaturkonzert zu Fontanes „Effi Briest“ (26.10.2019)

Schauspielerin Sibylle Bertsch und Pianist Cosmin Boeru beeindruckten erneut ihr Publikum

Von Ilse Cordes

Cuxhaven. Vor wenigen Wochen war es das Geschwisterpaar Fanny Hensel und Felix Mendelssohn, das im Zentrum des Literaturkonzertes von Sibylle Bertsch und Cosmin Boeru im Schloss Ritzebüttel stand, am vergangenen Donnerstagabend nun war deren literarisch-musikalischer Blick auf Theodor Fontanes „Effi Briest“ gerichtet. Und wieder war der Abend, der sein Publikum sichtlich beeindruckt entließ, ein Erfolg.

Damit hat Sibylle Bertsch innerhalb kurzer Zeit zum dritten Male in Cuxhaven unter Beweis gestellt, dass ihr Literaturkonzert-Konzept aufgeht. Grund dafür ist nicht zletzt die kluge Themen-Auswahl, die Interpreten sowieso – sie, die Schauspielerin, und er, der Pianist – und ist der mit bedacht ausgewählte aktuelle Anlass….

Sibylle Bertsch gelingt es, mit den vorgetragenen Passagen ihren Zuhörern jenes ungemein facettenreiche Bild Effis zu vermitteln, das Fontanes Hauptfigur ausmacht. Und das gelingt vor allem deshalb, weil die Kölner Schauspielerin es eben nicht nur beim Lesen belässt, sondern zugleich auch Darstellendes mit einbezieht. Wohlgemerkt in genau abgewogenen Dosierungen, um nur ja nicht den Eindruck des literarischen Vortrags zu zerstören. Die jewils zwischengeschaltete Musik ist Ergänzung, Bekräftigung und auch Auseinandersetztung mit dem Text.

Expressiv und brillant

Dass die Suche nach geeigneten Stücken eine durchaus schwierige ist, darf vorausgesetzt werden. Chopin, Mendelssohn, Wagner, Brahms und auch Rachmaninow passen in die Zeit. Ihre Klaviermusik ist stimmungsgeladen-und so wird sie auch von Cosmin Boeru gespielt – expressiv und brillant…. Die in diesem Literaturkonzert gespielte Musik verlangt ganz einfach den ausdrucksstarken, technisch absolut versierten Pianisten, und den hat sie ohne Frage in Cosmin Boeru.