Fontane 2023 „Effi Briest“

2023 jährt sich der Todestag von Theodor Fontane zum 125ten Mal. Aus diesem Anlass werden wir „Effi Briest“ , den Roman, der Fontane den literarischen Durchbruch brachte, wieder ins Repertoire aufnehmen.
Theodor Fontane  ist einer der großen deutschen Romanschriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er war Apotheker, Dichter, Kriegsberichterstatter, Journalist und Theaterkritiker, Tagebuch- und Briefschreiber. Er ging für die Freiheit auf die Barrikaden und verfasste in England Reportagen zu Gunsten des preußischen Regimes. Er war Vater von sieben Kindern und Reisender. Kaum ein anderer Dichter hat so viele schriftliche Zeugnisse seines Lebens und Denkens hinterlassen wie er.

Der Durchbruch zum angesehenen Schriftsteller gelang Theodor Fontane mit dem Spätwerk und Roman „Effi Briest“. Ein Eheroman, der zugleich Zeitbild und Spiegel vieler geschichtlicher und gesellschaftlicher Zusammenhänge darstellt. Die Feinheit und Raffinesse, die Dramatik der Erzählkunst sucht ihresgleichen. Es wurde immer wieder gesagt, dass die ambivalente und zugleich sympathische Romanfigur des alten Briest, auch als eine Art Selbstportrait von Theodor Fontane gedeutet werden kann.

Eine sehr erfolgreiche, immer ausverkaufte Tournee die uns den Roman „Effi Briest“ und die Person Theodor Fontanes wieder vergegenwärtigt, haben wir im Frühjahr 2019 zum 200.ten Geburtstag des Autors durch ganz Deutschland gemacht. Es hat sich gezeigt, dass das gesprochene Wort noch immer bewegend ist, weite Räume im Kopfkino öffnen kann.

Viele haben das Buch schon einmal gelesen – vor langer Zeit. Wir stellen unsere Fassung und wunderbare Klaviermusik wiederins Programm und freuen uns darauf, dieses Erlebnis mit Ihnen zu teilen. Bitte sehen Sie unter „Events“ nach den aktuellen Terminen in Bensberg, Hürth und Bonn.

Der renommierte Pianist Cosmin Boeru spielt Musik, die zu Fontanes Zeit komponiert wurde und die im Roman erwähnt wird.

Kritik:

Mit:
Sibylle Bertsch (Schauspielerin)
Cosmin Boeru (Pianist)