Musik bei den Buddenbrooks/ Weihnachten bei den Buddenbrooks

Diese Literaturkonzerte sollen Ihnen Lust machen den großartigen Roman von Thomas Mann noch einmal zu lesen.

Sie werden jedoch nur einigen wenigen Figuren des Romans bei diesem Lesekonzert begegnen; es stehen diejenigen im Zentrum, die sich mit der Musik auseinandersetzen: Gerda und Thomas Buddenbrook, der Klavierlehrer und Organist Pfühl und vor allem auch das Kind Hanno oder Johann Buddenbrook.

Thomas Mann hat immer die Nähe zur Musik, besonders auch zu Richard Wagners Musik empfunden und sich an ihr entzündet. So gehört die Hausmusik auch als feste Größe zum Leben der Kaufmannsfamilie Buddenbrook.                                                                                                                                                                                In einem Vorwort zur amerikanischen Schallplatten-Ausgabe äußerte sich Thomas Mann: „Die ersten Reaktionen der Kritik (auf die Buddenbrooks) waren eher verdrießlich als freudig: Der Umfang des Buches machte Beschwerde, man nahm ihm sein episches Tempo übel…Das Epische ist Hörwerk weit mehr als Lesewerk. Das Epos steht der Musik näher als jede andere Dichtungsart.Es ist Musik. Musik des Lebens, der man verschlossenen Blickes lauscht, und die sich durch das Ohr an das innere Auge wendet.“

Franz Liszt war einer der ersten, der Wagners musikalische Größe erkannt hatte. Ihm verdanken wir großartige Transkriptionen fürs Klavier. Da man damals Musik nur im Konzert, in der Kirche oder Oper hören konnte, dienten die Transkriptionen fürs Klavier dazu, die neue Musik bekannter zu machen, in Privathäusern, bei Hauskonzerten oder im Unterricht.

Es werden nicht nur Ausschnitte aus dem Roman zu hören sein, die in die Welt von Hanno, Gerda und Thomas Buddenbrook einladen, sondern es erklingt auch die Musik, um die es im Roman geht – Musik, die bis heute verzaubert, verzückt, empört und zu Haltungen herausfordert.

Nach dem Erfolg dieses Literaturkonzertes, wurde nach einer „Fortsetzung“ gefagt – und so haben wir noch eine weitere Episode des Romans ins Programm aufgenommen: „Weihnachten bei den Buddenbrooks“. Freuen Sie sich auf die Stimmungsvolle und gespannte Atmosphäre zum Weihnachtsfest, wo der junge Hanno das langersehnte Puppentheater bekommt um den Fidelio noch einmal selbst zu inszenieren, wie im Lübecker Stadttheater.

Hören Sie Musik von Richard Wagner, Friedrich Nietzsche, Franz Liszt, Felix Mendelssohn-Bartholdy, u.v.a.

 

Mit Cosmin Boeru am Flügel
Sibylle Bertsch, Schauspielerin