Cosmin Boeru

Cosmin Boeru, Pianist

Cosmin Boeru wurde 1979 in Craiova (Rumänien) in einer Musikerfamilie geboren. Im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Geigenspiel, um ein Jahr später die Liebe zum Klavier zu entdecken. Sein Debüt als Solist mit dem Philharmonischen Orchester von Timisoara (Mozart Klavier-Konzert) gab er schon mit elf Jahren. Es folgten der Jeunesse Musicales-Preis und die ersten Solo-Auftritte.

1990 zog die Familie nach Italien, wo er seine Ausbildung in Florenz bei Christa Bützberger und Marina Rossi fortsetzte; beide Persönlichkeiten übten einen entscheidenden Einfluss auf den jungen Pianisten aus und legten den Grundstein für seine heutige künstlerische Einstellung. Sein Diploma di Pianoforte absolvierte er 1999 am Conservatorio B. Marcello in Venedig mit Auszeichnung. Maestro Alexis Weissenberg wurde auf sein Talent aufmerksam und lud ihn mehrmals ein, bei seinem Festival in der Schweiz zu spielen, wo er als bester Schüler mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde.

Zusätzlich bekam er wichtige musikalische Impulse von D. Bashkirov und L. Fleischer.

Dank eines Stipendiums des Rotary-Club Baden (Schweiz) absolvierte er sein Konzertexamen in Köln in der Meisterklasse von V. Lobanov. Im Laufe seiner Ausbildung gewann er zahlreiche erste Preise, u. a. bei den Wettbewerben von Le Muse Salerno, Ravenna, Cittá di Moncalieri, Premio Chopin, Rom, F. Schubert–Monferrato, Cento (Bologna), Arnuero–Santander und Sitges.

Die Kammermusik bildet einen  Schwerpunkt im Schaffen des Pianisten (Studium bei Franco Rossi in Florenz und Alban-Berg Quartett in Köln); seine Konzerttätigkeit ist vielseitig und intensiv mit  verschiedenen Kammermusikbesetzungen, vom Duo bis zum Quintett. Auch als Lied-Begleiter wird er sehr geschätzt und nachgefragt. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen G. Schiefen, W. von Schnitzler, V.Erben, Clemens und Veronika Hagen, R.Manno und P. van Zelm, u.a.

Er trat beim Beethovenfest Bonn, Festival Enescu Bucharest, Festival Chopin Roma,Ticino-Musica, Gödöllo-Festival Budapest, Festival delle Nazioni Cittá di Castello, imTeatro Comunale Bologna, Palau de Barcelona, Auditorio de Madrid, Teatro Romano Fiesole, Bad-Kissingen, Luzernsowie in Griechenland, Österreich und Australien auf, um nur einige der Konzertstationen zu nennen.

Seit 2007 lehrt Cosmin Boeru  an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln.

2008 fanden die ersten Literaturkonzerte mit Sibylle Bertsch statt, mit der er bis bis heute dieses spannendes Format als Dialog von Musik und Literatur weiterentwickelt. Im Frühjahr 2016 erschien die CD „From my Homeland“ mit Werner von Schnitzler. Hier ein Einblick in die Aufnahme:

https://www.youtube.com/watch?v=MmdCBBQYKsk&feature=share

Hier gelangen Sie zur Homepage des Pianisten