Grigory Alumyan

Grigory Alumyan wurde 1975 in Moskau in einer bekannten Musikerfamilie geboren. Nach dem Studium an der „Zentrale Musikschule Moskau“ für hochbegabte Kinder und am Moskauer „Tschaikowsky-Konservatorium“ zog Grigory Alumyan nach Deutschland, um seine Ausbildung an der Musikhochschule Karlsruhe bei Professor Martin Ostertag fortzusetzen.

Grigory Alumyan ist erster Preisträger des „UNISA International Music Competition“ in Pretoria, des „Swedish International Duo Competition“, des Kammermusikwettbewerb des Kulturfonds Baden sowie Preisträger des „Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen“ und „International Web Concert Hall Competition“.

Bereits seit seinem Studium ist Grigory Alumyan bei Konzerten und Festivals in Russland sowie später in weiteren europäischen Ländern und in Übersee zu erleben. So nahm er unter anderem teil an den Festivals „Moskauer Herbst“, „Wörthersee Classics“, „Beethovenfest Bonn“, Radebergkonzerte Köln und „Martha Argerich and Friends“ (Buenos Aires), sowie an den „Schwetzinger Festspielen“ und am „Flanders Festival“. Er konzertierte im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums und in der St. Petersburger Philharmonie.

Als Solist trat Grigory Alumyan zusammen mit mehreren Orchestern auf, darunter das „Moskauer Sinfonieorchester“, die „Baden-Badener Philharmonie“, das „Beethoven Orchester Bonn“, das „Collegium Musicum Carinthia“, das „Orchester der Europäischen Künstlervereinigung“, das „Cape Philharmonic Orchestra“, die ”Vogtland Philharmonie”, die ”Württembergische Philharmonie Reutlingen”, die ” Klassische Philharmonie Bonn”, Staatsorchester Rheinische Philharmonie und das „Philharmonic Orchestra Johannesburg“.

Seit 2004 wirkt Grigory Alumyan als Solo-Cellist beim „Beethoven Orchester Bonn“ und ist darüberhinaus Gründungsmitglied des Beethoven Trio Bonn, mit dessen Violinist Mikhail Ovrutsky und dem Pianisten Cosmin Boeru er das Schostakovitsch-Programm musikalisch gestalten wird.