„Ach, ich habe sie verloren“ Der Gesang des Orpheus.

Wie unsterblich die Gesänge des Orpheus geworden sind, können die Besucher der Kölner Philharmonie am 05.11.2016 um 20:00 Uhr, in der Oper von Christoph Willbald Gluck hören. In Star – Besetzung wird der Sänger Baler Sabadus in der Rolle des Orfeo, mit seiner Coutertenorstimme das Publikum begeistern. Nicht minder bewährt und verzaubernd Anna Lucia Richter als Euridice und Laura Verena Incko als Amor.

Die Geschichte um Orpheus ist eine der berühmtesten Liebesgeschichten die wir kennen. Orpheus verliert seine geliebte Frau, Eurydike, in jungen Jahren und bleibt untröstlich. Durch seinen Gesang gelingt es ihm die Götter der Unterwelt zu erweichen, und er erhält die Erlaubnis ins Reich der Toten zu gelangen, um Eurydike zurückzuholen. Die einzige Bedingung ist jedoch, dass er sich nicht nach ihr umwenden darf solange beide noch nicht ins Leben zurückgelangt sind.

Er kann die vermeintliche Einsamkeit in der Unterwelt jedoch nicht ertragen und wendet sich um, um zu erfahren ob Eurydike ihm folgt.

Damit hat er sein Glück verspielt, und Eurydike entschwindet seinen Blicken für immer.

Wer sich schon einmal vorbereiten möchte, und wer hören will wie die Geschichte heute noch erzählt wird, kann zum Leseherbst in den Eltzhof nach Köln-Wahn kommen, denn dort wird Sibylle Bertsch aus dem Buch „Verstehen Sie mich bitte recht“ , die Version der Eurydike vorlesen. Der Schriftsteller Claudio Magris hat sie verfasst und neu erzählt.

30.10.2016, St. Sebastianusstraße 10, 17:30 Uhr

Nicht vergessen, die Uhr wird an diesem Tag auf „Winterzeit“ umgestellt!