Jorrit Douwes, Gitarre

Jorrit Douwes hat eine abwechslungsreiche Karriere in der klassischen Musik: In den Niederlanden spielte er beim Twents Gitaarfestival in Enschede, bei der Nootstop Guitar Series in Tilburg und in der Dutch Music Barn in Markelo. Zusammen mit seiner ehemaligen Lebensgefährtin Sabrina Vlaskalic (†) unternahm er 2016 eine Konzerttournee durch Russland.
Durch das „Nordhorn Guitar Festival“ wurde Jorrit Douwes zur „Alexander Matyaev Competition“ in Kirov, Russland, als Jurymitglied eingeladen um dort Meisterkurse zu geben.
Sein Repertoire, ist eine raffinierte Mischung aus traditionellen Kompositionen für die Gitarre. Als begeisterter Lehrer vermittelt er sein Wissen und Können auf der klassischen Gitarre und bereitet junge niederländische Gitarristen auf die Aufnahmeprüfung am Konservatorium vor. Jorrit erwarb seinen Master am Prince Claus Conservatoire, wo er zur ersten Generation von Masterstudenten in diesem Fachbereich gehörte.
Gemeinsam mit Pim Weierink hat er ein Gitarrenduo gegründet das 2022 zum ersten mal mit Literaturkonzert Köln einen sehr erfolgreichen Abend über die „Stunde der Nacht“ gestaltet hat.