Beethoven

Geburtsstadt und Heimat des jungen Beethoven war Bonn, die Stadt am Rhein. Hier wurde Ludwig van Beethoven am 17. Dezember 1770 in der St.-Remigius-Kirche getauft; wann genau er geboren wurde, ist nicht bekannt. Man vermutet den 16. Dezember 1770.

Nun nähert sich der 250 Geburtstag des Komponisten, der mit seiner Musik Weltruhm erlangte und dessen kühne und bewegenden Kompositionen bis in die heutige Zeit reichen. Noch heute wird über seine oft radikale Kompositonstechnik gestritten und diskutiert. Amateure und Profis werden ein Leben lang  von seiner Musik begleitet und die Europahymne dürfte inzwischen von jedem Europäer zuzuordnen sein.

Wir haben ein wenig zusammengetragen, wie und was bedeutende Dichter und  Komponisten und Interpreten über ihn geschrieben und gesagt haben. Dabei erfahren wir einiges über ihn als Mitmensch und Komponist, wir kommen seiner Persönlichkeit ein wenig näher, und natürlich soll die Musik selbst erklingen und begeistern.

Freuen Sie sich zu seinem 250.ten Geburtstag auf ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Literaturkonzert