Rossini – Che bella musica!

Dieses Literaturkonzert ist ein Salon-Literaturkonzert, zu dem man gerne ein Glas Wein reichen darf. Gioachino Rossini liebte die schönen Seiten des Lebens, liebte Freude und Genuß.

Die musikalische Besetzung mit Saxophon und Gitarre ist ganz besonders und eine Neuheit – war doch das Saxophon ein noch ganz unerforschtes Instrument zu Rossinis Zeit. Doch er war es, der es am Konservatorium einführte! Alle kannten Rossini und Rossini kannte alle. Nicht nur die bedeutendsten Komponisten und Musiker waren bei Ihm zu Gast, auch einflussreiche Leute aus Politik und Gesellschaft, Schriftsteller und Literaten. Heinrich Heine setzte ihm in seinen Reisebildern ein Denkmal.

Die Schauspielerin Sibylle Bertsch führt durch diesen charmanten literarisch-musikalischen Abend.

Hören Sie dazu die neuen musikalischen Arrangements des niederländischen Gitarristen Pim Weierink, der gemeinsam mit der österreichischen Saxophonistin Iris Gruber den musikalischen Teil des Abends gestaltet.