Was ist die Musische Gesellschaft?

In jedem Fall ein Verein für alle, die kreativ sein möchten, die sich künstlerisch vielseitig betätigen wollen und gerne neues ausprobieren möchten. Ich möchte auf diese Gesellschaft hinweisen, weil sie auf eine besondere Art „anders“ ist.

Was bedeutet es, „Musisches“ zu tun?
Nach unserem Verständnis kann „musisch“ alles sein, was wir inspiriert, mit besonderer Hingabe und Begeisterung tun, was uns und anderen Spaß macht, was uns neue Horizonte eröffnet und uns fordert und fördert. Konzentration hat mit Besinnung zu tun, also auch und gerade mit unseren Sinnen. Heute werden wir täglich durch viele schnelllebige Nebensächlichkeiten in Anspruch genommen und abgelenkt. Rituale und die Muße, etwas mit Zeit und Hingabe zu tun, sind selten geworden. Die Musische Gesellschaft versteht sich als Ort, an dem musisches Tun in Gemeinschaft mit anderen erlebt und genossen werden kann.
Der besondere Reiz unserer Veranstaltungen liegt in den vielfältigen Möglichkeiten, musische Fähigkeiten zu entdecken und zu vertiefen.
Das Programm der Musischen Gesellschaft ist etwas für alle, die aufgeschlossen gegenüber einem kulturellen Angebot auf eine Entdeckungsreise gehen und Neues ausprobieren möchten. Sich dabei mit anderen musisch-interessierten Menschen auszutauschen, bereichert die persönliche Erfahrung. Das ist Kulturelle Bildung – und musische Lebensqualität, individuell und intergenerativ in der Gemeinschaft.

So kommen Teilnehmer jeden Alters, musische Laien wie Profis aus ganz unterschiedlichen sozialen Umfeldern und Berufsrichtungen zusammen.  Die Leitung der Veranstaltungen liegt in erfahrenen, kompetenten Händen und ist häufig ehrenamtlich. Die Veranstaltungen werden entweder in eigener Verantwortung oder zusammen mit anderen Trägern (z. B. Arbeitskreis Musik in der Jugend, Internationaler Arbeitskreis für Musik e. V.) durchgeführt. Besonders eng ist die Verbindung zur Hessische Heimvolkshochschule und Akademie für musisch-kulturelle Bildung Burg Fürsteneck. Sie führt Jugend- und Erwachsenenbildungsmaßnahmen durch, denen ein ganzheitliches Bildungsverständnis zu Grunde liegt.
Die Musische Gesellschaft e. V. ist ein bundesweiter, gemeinnütziger und eingetragener Verein, entstanden aus einem Zweig der Jugendmusikbewegung und widmet sich seit über 60 Jahren musisch-kultureller Bildung.

Wer mehr erfahren möchte, kann unter diesem Link Informationen einholen: www.musges.de