Heinrich Böll-Wochenende im Bahnhof Belvedere und Tag des offenen Denkmals 2017

Am 21. Dezember 2017 wäre Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses Jahrestages haben wir eine Lesung zusammengestellt, die einige seiner wirkungsvollen satirischen Kurzgeschichten vorstellen. Es sind Geschichten aus den Nachkriegsjahren, die im Kern aber bis in unsere Zeit reichen. Immer wieder geraten die Protagonisten in kuriose Situationen, immer wieder werden sie in Sackgassen gelenkt, aus denen sie nur schwer wieder herausfinden. Der Moralist Böll nimmt die Unzulänglichkeiten der menschlichen Bemühungen auf sympathische und doch entlarvende Weise aufs Korn.

Die Lesung wurde im Bahnhof Belvedere Müngersdorf,  in unmittelbarer Nachbarschaft Bölls einstigen Wohnhauses, mit Mitgliedern des WDR Sinfonieorchesters konzipiert.

Mit Konrad Krauss und Sibylle Bertsch

Musik nach Vereinbarung

Für weitere Informationen zu dieser Lesung bitte diesem Link folgen.