Schöppinger Kirchen- und Rathauskonzerte

„Weltliteratur: 10 Liebeserklärungen“

Was für eine schöne Überraschung, das Alte Rathaus von Schöppingen!
Am 21.2. 2016 waren wir dort zu Gast, eingeladen von der Volkshochschule „aktuelles forum“ , der Kath. Kirchengemeinde St. Bicitius und dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte.

Die Idee ist in diesem Jahr, große Romane der Weltliteratur auf verschiedene Weise zu präsentieren und die Leselust zu animieren. Dr.Nikolaus Schneider, vom Aktuellen Forum der Volkshochschule Vreden, hat diese interessante Reihe ins Leben gerufen. Denn oft genug kennt man die Titel der Bücher und leider ist man noch nicht dazu gekommen, all das zu lesen, was doch als „Weltkulturerbe“ gelten kann. Unser Beitrag war ein Literaturkonzert zu den „Buddenbrooks“ von Mann.
Das Alte Rathaus Schöppingen, mit seinem ritterlichen Gemäuer und dem schönen Festsaal, war der perfekte Rahmen für solch ein Konzert. Die Krönung, ein wunderbarer Konzertflügel, den die Bürgerstiftung Schöppingen zur Verfügung gestellt hat. Das Publikum war, trotz schlechten Wetters, Regen und Sturmböen, bestens gestimmt und mit aufmerksamer Begeisterung teilnehmend.Immerhin, wer sich auf den Weg gemacht hatte, der wurde belohnt.

Am 12. April geht es weiter mit Miguel Cervantes „Don Quijote. Dr. Carmen Rivero, von der Universität Münster, wird das Buch vorstellen und empfehlen.
19:30 Uhr, Heek-Nienborg, Ringburg Café.

DSC_5032

  1. Sibylle sagt:

    Liebe Frau Bertsch, lieber Herr Boeru,
    anbei der heute in den Westfälischen Nachrichten Gronau erschienene Artikel zum Buddenbrooks-Konzert. Ich kann Ihnen versichern, dass ich, wenngleich ich sehr viele Kulturabende im Jahr verlebe, mich auf diesen ganz besonders gefreut habe. Und die Freude hat sich wunderbar eingelöst, weil Sie beide mit einer so spürbaren Zuneigung zu Hanno gelesen und gespielt haben. Danke dafür.
    Ihr Nikolaus Schneider

Leave a Reply

Bitte hier die Rechnung ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.