Theodor Fontane 2019

Ganz besonders freuen wir uns über diese Auftragsarbeit! Theodor Fontane, einer der ganz bedeutenden deutschen Schriftsteller, würde 2019 zweihundert Jahre alt. Sein Leben, und vor allem der Roman „Effi Briest“, stehen im Zentrum unseres Interesses. Fast jeder ist diesem Roman schon einmal begegnet – aber es lohnt sich, wie immer bei großen Werken, ein zweiter oder dritter Blick. Wenngleich das Werk in seine Zeit eingebunden ist, weist es in seiner Machart weit in die Zukunft, und wer Thomas Manns Buddenbrooks liebt, der wird hier so manche Inspirationsquelle dafür entdecken. Dieser Eheroman entstand am Ende eines wechselhaften Lebens und war Fontanes großer Erfolg, den er selbst noch erlebte.

Cosmin Boeru, der schon das Literaturkonzert über die Buddenbrooks und viele andere Musiklesungen mitgestaltet hat, wird auch diesesmal wieder dabei sein und Musik spielen, die bei Fontane eingeflochten ist.

Wir gastieren im Raum Düsseldorf, Hamburg, Kiel, Ahrensburg und Frankfurt in Cooperation mit den Rosenhöfen.