Treibgut Mensch

Das Neue Buch von Alexander Bertsch

In diesem neuen Roman von Alexander Bertsch treffen sehr unterschiedliche Menschen aufeinander, die aufgrund der politischen Verhältnisse die Heimat verlassen mussten -Menschen die sich vermutlich unter friedlichen Bedingungen nie begegnet wären. Es wird von konstruktiven Menschen erzählt, die ihr Leben meistern wollen. Es ist ein Roman über Migration und Kultur, gegen Rassismus, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Es ist aber auch ein Buch das aufzeigt, was uns die Philosophie für hilfreiche Instrumente zur Bewältigung unserer Probleme zur Verfügung stellen kann. Ein Bekenntnis zu Demokratie und zu Europa.

Ja, Alexander Bertsch gehört zu meiner Familie und ist Autor. 1940 in Heilbronn geboren, studierte er Literaturwissenschaft, Philosophie und Musik in Tübingen und Stuttgart. Uns verbindet die Begeisterung für Musik, Theater und Literatur. Uns verbinden gute Gespräche und eine Verwandtschaft, die wir erst spät entdeckt haben.