Was gibt es neues beim Literaturkonzert Köln?

Zunächst einmal ein Jahr, das sich noch im Säuglingsalter befindet. Dazu wünschen wir allen unseren Freunden viel Glück, Gesundheit, Musik und Kunst!

Dann fällt auf, wie beliebt Literaturkonzerte geworden sind und wie sie aller Orten wie Pilze im Herbst aus dem Boden sprießen. Wurde ich anfänglich, also vor mehr als zehn Jahren, noch mit einwenig misstrauischem Ausdruck, so, als ginge es um eine noch gänzlich unbekannte exotische Speise die es zu verzehren galt, gefragt, was denn das sei, ein Literaturkonzert?, so kann man heute feststellen, dass sich der Begriff durchgesetzt hat. Allerdings wird nun wirklich ganz unterschiedliches darunter verstanden, und es lohnt durchaus, nachzufragen. So gibt es solche, die etwas lesen und es mit Musik umrahmen, wo sich prominente Schauspieler und Musiker kaum kennen aber gemeinsam auftreten und jeder für sich sein Publikum zu bezaubern sucht. Es gibt die charmanten Plauderer, die vorallem erklärend zu Hochform auflaufen und ihren Standpunkt spiegeln, mal selbst musizierend, mal mit Klassik mal mit Jazz aufwartend. Es gibt gelehrte Vortragende, die mehr über etwas sprechen und die literarische Bildung voraussetzen und solche, die sogar selbst schreiben oder komponieren.

Wir bleiben bei unserem Konzept, das sogar Nachahmer gefunden hat. Nur zu, es kann ja nicht genug davon in der Welt sein! Musik und Literatur sind gleichermaßen wichtig und das eine übernimmt, bestätigt und bekräftigt das andere. Wie gut es aufgenommen wird zeigt schon die lange Zeit die wir zusammen arbeiten, in der wir uns immer weiter entwickeln und neues schaffen. Zu uns darf gerne jeder kommen und niemand muss besonders gebildet oder vorbereitet sein- ausser uns selbst natürlich, die wir mit dem Anspruch auftreten, schönes und interessantes spannend zu vermitteln. Es wird nicht viel erklärt, nein, es geht direkt hinein ins Abenteuer und den allerallermeisten macht das sehr viel Freude. So soll es auch 2017 bleiben!

Wir freuen uns über neue Auftrittsorte, neue Begegnungen und auf neue Programme in 2017 !

Es beginnt mit Auftritten in Berlin und Bonn, dann laden wir ein zum Offenen Treff am Donnerstag, in der Friedenskirche in Ehrenfeld mit einem Literaturkonzert das sich den Frühlingsgefühlen widmet.