Die Friedenskirche in Köln Ehrenfeld und der „offene Treff am Donnerstag“

Die Gemeindepädagogin Heike Schneider ist mit großem Engagement am kulturellen Leben der Friedenskirche in Ehrenfeld beteiligt. Der „offene Treff am Donnerstag“ ist ihrer Initiative geschuldet, und für die Ehrenfelder sind diese Veranstaltungen zum beliebten Geheimtipp geworden.
Pfarrer Sigfried Kuttner unterstützt den offenen Treff seit Jahren, und in diesem Zusammenwirken zeigt sich, was alles möglich ist.

Der »Offene Treff« ist eine Kulturveranstaltung. Er findet ein Mal im Monat statt – meist in der Friedenskirche in Ehrenfeld, jeweils an einem Donnerstag.

Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Theologie, Philosophie, Musik, Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte in Form von Vorträgen oder (szenischen) Lesungen – meist mit musikalischer Begleitung.

Bei diesen Veranstaltungen gibt es vielfältige Gelegenheit, einmal aus dem Alltag auszusteigen, denn sie stehen jedem offen. Alle Vortragenden sind bereit, auf Spendenbasis ihr Wissen, ihre Kunst oder ihr Können zu präsentieren und so gelingt es Heike Schneider, Jahr für Jahr ein hochkarätiges, vielfältiges und spannendes Programm auf die Beine zu stellen und zu betreuen.

Die Friedenskirche mit ihren schönen Mosaiken bietet dazu einen wunderbaren Rahmen. Für mich sind diese Veranstaltungen sowohl als Vortragende denn auch als Besucherin, ein Grund mehr, gerne in Köln zu leben. Um diesen „offenen Treff am Donnerstag“ wird nicht viel Wind gemacht – hin und wieder gibt es einen Zeitungsartikel – und doch sind die Ehrenfelder gerne da, und alle erfreuen sich an diesen nicht profitablen aber um so lebendigeren Begegnungen.

Überhaupt sind es in Köln oft die Kirchen, die ihre Räume für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Hier treten Menschen oder Künstler auf, die vor Ort leben und denen es um Inhalte und Themen geht die sie gerade beschäftigen. So ist das künstlerische Leben in der Stadt dort zuweilen authentischer und unmittelbarer, natürlich auch einfacher, als in so manchem Groß-Event zu finden. Liebenswürdigkeit und Können zeichnet diese Begegnungen aus.

Zum Abschluss des offenen Treffs gibt immer ein Glas Wein und einen kleinen Imbiss und vorallem auch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Aktuelle Termine finden Sie auf der Homepage der Kirche oder auf Facebook unter: Friedenskirche Köln Ehrenfeld