Der Bahhof Belvedere in Köln – Müngersdorf

Der Bahnhof Belvedere in Müngersdorf ist als ältestes in Originalgestalt erhaltenes Bahnhofsgebäude Deutschlands, mit seinem dazugehörigen Park, ein Kleinod von unschätzbarem Wert. Errichtet wurde er 1839 am Endpunkt des ersten Teilstücks der geplanten weltweit ersten internationalen Eisenbahnstrecke Köln-Aachen-Antwerpen.
Nun konnten neugierige Kölnerinnen und Kölner mit der neuen Dampfeisenbahn vom Kölner Bahnhof „Am Thürmchen“ die sieben Kilometer lange Strecke in zehn Minuten bis zum Bahnhof Belvedere in Müngersdorf fahren. Hier genossen sie Erfrischungen, sonntägliche Konzerte und die schöne Aussicht (Belvedere) auf den Dom und die Stadt.
Im „Baedeker“ von 1843 konnte man u.a. folgendes über die neue Bahnstrecke und den Bahnhof lesen:
„In 15 Minuten ist die Sation Müngersdorf erreicht, wo die Bahn durch einen Erdeinschnitt, und wenige Minuten später über einen hohen Erddamm an Lövenich vorbei, dann unter der Aachener Landstraße hindurch nach der Station Königsdorf führt; (…) Fast unmittelbar hinter der Station beginnt ein tiefer Bergeinschnitt, der bald in den Königsdorfer Tunnel mündet. Dieser hat eilne Länge von 430 Ruthen, bei einer Breite von 24 und einer Höhe von 26 Fuß; er liegt 130 Fuß unter der Oberfläche des Berges und ist ganz von Ziegelsteinen ausgemauert Man kann sich in diesen unterirdischen engen und finsteren Räumen, nur streckenweise durch glühende Kohlen, welche der Locomotive entfallen, erleuchtet, bei dem Brausen und Tosen, mit welchem die kurzen Stöße der Maschine an den Wänden widerhallen, eines unheimlichen Gefühls nicht erwehren und freut sich unwillkürlich, wenn der Zug dem Lichte wieder zuschießt.“
Heute kann man sich kaum mehr vergegenwärtigen, was das neue Verkehrsmittel „Eisenbahn“ für die Menschen bedeutete und von welcher Furcht und Hoffnung sie beim Anblick des Zuges ergriffen wurden. Während die einen zuversichtlich das neue Zeitalter begrüßten, erfüllten Angst und Wehmut die Gemüter der anderen, die dem raschen Tempo, dem Dampf und Ruß und der Zerteilung der Landschaft wenig gutes abgewinnen konnten.
Der Bahnhof Belvedere hat als solcher schon lange ausgedient. Der Förderkreis Bahnhof Belvedere e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, das Denkmalensemble für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen. Ein Zentrum für Kultur, Gastronomie und Begegnung soll entstehen. Dies erfordert große Anstrengungen, denn ein so einmaliges Gebäude bedarf der besonderen Pflege. Es bedarf vorallem geschickter und erfahrener Handwerker, die etwas vom Baustoff und der damaligen Architektur verstehen und dem Denkmalschutz gerecht werden können. Der Ausbau und Umbau schreitet voran und die Räume sind jetzt schon flirrend von Fantasien, Musik und Träumen für die Zukunft. Hier kann man sich wirklich vom Hochzeitsfest bis zum Konzert, von Ausstellungen bis zu Jubiläen und Lampionfesten alles vorstellen. Und auch Literaturkonzerte könnten dort einen Ort finden, wo der Raum Teil des Programms ist.
Schon jetzt gibt es regelmäßig interessante Führungen, zu denen man sich telefonisch anmelden kann (Telefon: 02234 / 948598).

Am Tag des offenen Denkmals im September kann jeder den Stand der Entwicklung begutachten und noch dazu ein Rahmenprogramm genießen. Sie werden sehen, dass Ihre Spende hier beiträgt eine vorbildliche Bürgerinitiative zu stärken, die allen zugute kommen wird.
http://www.spendentool-bahnhof-belvedere.de/
Bahnhof Belvedere
Belvederestraße 147
50933 Köln – Müngersdorf

Leave a Reply

Bitte hier die Rechnung ausfüllen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.